Kira wird 15
Über Wochen hat Kira alles selbst organisiert, Papa brauchte nur zu zahlen :-)
Sie hat sich um Angebote und Auswahl gekümmert von Anbietern der Musikanlage, Essensvorbereitung und Bestellung, Tortenbestellung, Dekorationsfirmen, Bestuhlung, Beleuchtung, Getränke, wer mithilft bei der Getränkeausgabe und so weiter und ihr Kleid hat sie schon sehr früh maßgeschneidert in Auftrag gegeben, Schuhe dazu gekauft und sich vor der Feier frisieren und schminken lassen :-)
Die Eltern brauchten sich so gut wie um nichts zu kümmern und sie hat über's Mikrofon in spanischer und deutscher Sprache auch noch eine Dankesrede gehalten für die Gäste, Nachbarn, zur Feier und zum Dank für 6 Jahre herzliche Aufnahme der paraguayischen Nachbarschaft. Sie fühlt sich einfach wohl und hat in diesen unseren 6 Jahren Paraguay-Lebens eine Entwicklung zur sehr viel Selbstständigkeit, Selbstsicherheit, Unterhaltsamkeit und Lebensfreude gemacht.
Sehr schön, liebe Kira, von Deinen Eltern an dieser Stelle nochmals unsere Hochachtung und mach weiter so im Leben !! :-)
________________________________________________
Hier seht Ihr Bilder von den Aufbauarbeiten für das Fest :
Und hier seht Ihr Bilder vom Fest selbst. Es waren ca. 80 geladene Gäste da und nochmals 20 - 30 Gäste ohne extra Einladung, das ist hier so üblich. Wo was los ist und Musik weithin zu hören ist, da geht man hin und feiert mit :-)
Anmerkung am Schluss:
Der junge Mann neben Kira ist noch kein Heiratskandidat. Die feiernden Mädchen suchen sich zum "Paar-Spielen" einen sogenannten "Paten" für das Fest aus und Kira hat einen der direkten Nachbarn für diesen "Job" gefragt, der sich rasch einen Anzug lieh, der ihm nicht maßgeschneidert war und vor der Feier auf dem Festplatz lief er umher mit der Frage, wer ihm eine Krawatte binden könne. Da er trotz allem noch etwas lässig jugendlich aussehen wollte, ließ er einfach das Hemd über die Hose fallen :-) Alle hatten viel Spaß.