Was ist Dir wichtig ?

...ein Dialog.

 

 

Wenn Du die Überschrift dieser Denkaufgabe liest, könntest Du schon zwei Fragezeichen in Deinem Denkapparat vorfinden.

 

Was ist Dir wichtig?

Das ist ansich eine klare einfache Frage und doch haben die wenigsten sofort eine klare Antwort darauf parat, weil die meisten Menschen heutzutage vergessen, sich diese wichtige Frage selbst zu stellen.

 

...ein Dialog.

Das geht doch gar nicht, oder? Ich lese doch nur einen Text und rede nicht mit dem Textverfasser. Wieso schreibt der “...ein Dialog” ?

 

Sagen wir nicht vorzeitig nein, sondern versuchen wir das Experiment. Es kann sein, dass zwischen uns doch ein Dialog entsteht und es kann sehr gut sein, dass in Dir selbst ein Dialog mit Dir selbst stattfindet.

 

Das wird eine spannende Angelegenheit!

 

Was ist Dir also wichtig?

 

Die einen glauben, man lebe nur einmal und fragen sich deshalb, was ist mir wichtig, weil sie ihr Leben deshalb nicht für Unwichtiges vergeuden wollen.

Die anderen sagen, wir inkarnieren, bekommen also öfter einen neuen Körper verliehen, in dem unser Geist weiter reifen kann. Auch diese Fraktion will die wertvolle Zeit der Weiterentwicklung des eigenen Seins, des eigenen Bewusstseins nicht vertrödeln und fragt sich deshalb auch, was ist mir wichtig?

 

Wenn Du mich fragst, dann stimmt das mit der Inkarnierung, das ist aber für unsere Frage, was einem wichtig ist, nicht vordergründig wichtig.

 

Nun denk mal nach, was für Dich wichtig ist?

 

Für die, die noch völlig von außen gesteuert werden und ihre Sinne durch Schule und Medien auf alles Äußere konzentrieren, ist die Antwort möglicherweise analog der Werbung aus dem Fernsehen:

 

...hier mein Haus, hier mein Auto, hier meine Yacht.... kennt Ihr diese Werbung, wo der Angeber seine Bilder dieser Dinge präsentiert? Solche Menschen sagen, mir ist Karriere und Geld wichtig, Erfolg und ein hohes Ansehen. Sie schmücken sich mit Statussymbolen bis hin zu Werbeaufschriften auf ihrer Kleidung, die sie extra teuer bezahlen, um dann damit als lebende Werbeschilder umher zu laufen und auch um sagen zu können, das kann ich mir leisten im Gegensatz zu anderen, die sich das nicht leisten können. Normalerweise zahlen Firmen für Werbung, doch die Konsumindustrie hat es geschafft, dass völlig nach außen gekehrte Menschen für sie nicht nur umsonst Werbung machen, sondern dafür sogar noch höhere Preise zahlen. Diese Menschen definieren sich über den Vergleich von vergänglichen äußeren Dingen mit anderen, die weniger davon angehäuft haben. Sie vergleichen sich nie mit denen, die noch mehr Äußeres angehäuft haben als sie, denn in diesem Vergleich wären sie unzufrieden und wollen mehr.

 

Das immer mehr Wollen ist ohnehin für sie ein wichtiger Punkt und ist das irgendwann nicht mehr möglich, zerbrechen viele, haben kein Ziel mehr und greifen zu Drogen bis hin zum Selbstmord. Das geschieht in der Liga der sogenannten High Society, die soviel Ansehen und Reichtum angehäuft haben, dass ein Mehr kaum noch möglich ist.

 

Wenn Du Dich nun selbst hinterfragst, bist Du zwar in Deinem Leben nicht in die Lage gekommen, so abartig zu reagieren, weil Du soviel Geld und äußeren Ruhm gar nicht erfahren hast. Sowas liest Du nur in Klatsch- und Tratschblättern, in denen die erst als Vorbilder zur Vergötterung aufgebauten Scheinidole aufgebaut werden und taugen sie nichts mehr als Vorbild der rastlosen Hast nach Geld, Ruhm, Schönheit und dem Konsumwahn, dann werden sie von den Medien ganz schnell gnadenlos niedergemacht, um den Nachschub dieser Art “Vorbilder” nach vorne zu puschen. Gott sei Dank, sage ich nur, dass Dir dieser Weg erspart geblieben ist, doch sind wir nicht alle ein bisschen darauf reingefallen?

 

Haben wir uns nicht auch äußere vergängliche Ziele nach Karriere, bestem Job und viel Geld

gesetzt? Haben wir nicht auch viele Produkte gekauft, nur weil die Werbung sie in unsere Köpfe gehämmert hat, listig verpackt über werbemäßig erzeugte Gefühle, dadurch schön zu sein, jung zu bleiben, Erfolg zu haben, sexy zu sein und dafür die Schuppen zu verlieren, die erst durch übermäßige Kopfwäsche und der damit verbundenen Austrockung der Kopfhaut entstehen, vom täglichen Schuppen-Shampoo also nicht beseitigt, sondern erst recht erzeugt werden, um dann immer wieder das Deinem Haar und Deiner Kopfhaut angeblich entsprechende Shampoo zu kaufen, um nur ein Beispiel zu nennen?

 

Mit Sicherheit ist jeder von uns in der westlichen Konsumwelt darauf mehr oder weniger bewusst oder unbewusst reingefallen.

 

Doch das sind alles Vorgaben, was in Deinem Leben wichtig wäre, die andere zu eigenen Verdienstzwecken über die Werbung tagtäglich auf Dich niederregnen lassen. Die meisten haben zwar mal davon gehört, doch interessieren sich wenig für die Ausschlachtung ihrer Privatsphäre durch sämtliche Handy-apps, Spionageprogramme versteckt als kostenlose Spielchen, der Internet-Überwachung nicht nur durch Geheimdienste, sondern auch durch die Datensammelkraken wie google, whatsapp & Co, die alles von Dir aufzeichnen und auswerten und Dir scheinbar passend die Werbung dazu in den PC, aufs tablet oder ins handy liefern, 24 Stunden rund um die Uhr.

 

Das ist die absolute Fernsteuerung von Konsum-Zombies. Diese Manipulation von außen schreibt Dir vor, was Dir wichtig sein soll und ohne eigenes Überlegen, wird es automatisch für Dich das Wichtigste. Das kommt einer Hypnotisierung gleich, in der die Multikonzerne Dich in Wunsch-Trance-Zustände versetzen und Dir in dieser Schlafphase alle Informationen eingeben können, wie Du reagieren und was Du kaufen sollst.

 

Leider ist die Masse der heutigen Menschen in der westlichen Konsumgesellschaft nur eine Herde von schlafenden Schafen, die jeden Tag neu wie süchtig Radio und Fernsehen einschalten, um sich freiwillig den absolut überflüssigen lebensfeindlichen Brei reinzuziehen, was sie gefälligst kaufen sollen und was sie gefälligst denken sollen, wonach sie sich richten sollen gemäß den Nach-richten.

 

Du kannst Dich dabei erwischen, dass Du Dir bisher nicht 100% im Klaren darüber warst. Wenn Du mal ein wenig gedacht hast, hast Du eben nur nach-gedacht und nicht wirklich selbst gedacht. Wenn Du selbst denkst und im Geiste wach bist, kannst Du nicht mehr weiter schlafen, ohne in Deinem Leben wichtige Dinge zu ändern. Es ist aber auch wie beim richtigen Aufwachen aus dem nächtlichen Schlaf. Da gibt es zwar Wecker, die einen aus dem Schlaf reißen, doch in der Hamsterradtretmühle ist anschließend nur Hast zum Arbeitsplatz angesagt und keine Zeit für Muße und eigenes Denken. Ist gerade mal Sonntag und der Wecker ist abgeschaltet, wirst Du von selbst wach, meist zu selben Zeit, zu der Du Dich während der ganzen Woche aus dem gesunden Schlaf reißen lässt, es sei denn, Du bist von der Woche so erschöpft, dass Dir Dein Körper einen längeren Schlaf abringt. Wenn Du dann aufwachst, drehst Du Dich manchmal wieder rum und schläfst noch ein bisschen weiter.

 

So ist das auch mit dem Wachschlaf ferngesteuerter Konsummenschen. Der eine oder andere kritische Artikel hat Dich schon mal ein bisschen geweckt oder der eine oder andere Lebensmittel- oder andere Skandal hat Dir schon mal gezeigt, dass hinter der angeblich schönen Fassade der heilen Welt in westlichen Gesellschaften mit angeblich funktionierenden Gesundheitsämtern und anderen staatlichen Kontrollen doch nicht alles heile Welt ist. Da tauchen manchmal Spitzen von total hässlichen Eisbergen auf, von denen das meiste verborgen bleibt und weiterschwimmt, weiter existiert.

...und dann, ein oder zwei oder auch drei Wochen nach so einem Skandal ist wieder alles vergessen und Du bist wieder eingeschlafen und watschelst als Schlafwandler im Wachzustand durch Deine Tage und bist dabei alles andere als wach.

 

Äußere vorgegebene Wichtigkeiten von Politik und Industrie in unser aller Leben sind ganz bestimmt nicht wichtig zum Leben.

 

Was ist also für Dich wichtig?

 

Geld regiert die Welt, sagt man. Das ist leider die Wahrheit. Die Bankeneigner regieren die ihnen zum größten Teil gehörende Großindustrie und regieren die Regierungen fast aller Länder, die nur als Marionettentheater fungieren. Welcher Staatsmann sich heute den Bestrebungen zur Neuen Weltordnung widersetzt, wird abgesetzt, abgewählt (die Stimmen zählst niemals Du nach) oder im schlimmsten Falle von Unkäuflichkeit und Nichtabwählbarkeit mit Krieg oder angezetteltem Bürgerkrieg überzogen.

Hast Du schon mal davon gehört, dass im letzten Jahrhundert viele Riesenskandale aufgedeckt wurden? Da gab und gibt es heute immer noch ein Glühbirnenkartell, ein Zuckerkartell und andere mehr. Beim Glühbirnenkartell wurde abgesprochen, dass man keine Leuchtmittel nach dem neuesten technischen Wissen herstellt, die viel viel länger halten und verwendet werden könnten als die beschlossenen Beschränkungen. Das waren mit die ersten weltweiten Absprachen mit dem Ziel, wann genau ein Artikel unbrauchbar werden soll, um früher als erforderlich neue Artikel dieser Art verkaufen zu können, zu Lasten der Geldbeutel der Konsumenten und zu Lasten der Umwelt und der Resourcen unseres Planeten, ausschließlich der eiskalten Gewinnsucht einiger Menschen dienend. Vor US-amerikanischem Gericht wurde dieser Skandal und die verbotenen weltweiten Absprachen mit dem Ziel des Betruges an jedem Glühbirnenkäufer nicht nur aufgedeckt und bewiesen, sondern auch verboten! Geändert hat sich danach überhaupt nichts und durch die Käuflichkeit von Regierungen und Gerichten und Staatsanwälten hat es niemals ein weiteres solches Verfahren gegen dieses Leuchtmittelkartell gegeben.

 

Ein anderer Fall ist Dir bestimmt noch bekannt von vor wenigen Jahren, als ein europäischer Staatsanwalt gegen den microsoft-Konzern vorging und die rechts- und wettbewerbswidrige Praxis unter Auferlegung eines Bußgeldes anklagte und in einem Gerichtsverfahren verboten wurde, dass der Branchenführer microsoft seinen eigenen Internetbrowser fest in seinem Betriebssystem windows verankerte.

Zum Schein akzeptierte dies microsoft und uns Kunden wurden beim Eintritt ins Internet für eine Weile ein Bildschirminhalt eingeblendet, welche anderen Browser es noch gibt, die mit einem Klick aufgerufen und installiert werden konnten.

Na, wie lange hat diese Auswahl gedauert? Natürlich nicht lange. Und hat sich microsoft an das europäische Urteil gehalten? Natürlich auch nicht und in jeder weiteren windows-Version wurde auch für den europäischen Markt der eigene Browser noch fester ins Betriebssystem verankert als je zuvor. Früher war zwar eine Verknüpfung und automatische Auslieferung vom eigenen Browser mit dem eigenen Betriebssystem von microsoft an der Tagesordnung, doch Du und ich konnten den Internet-Browser von microsoft als eigenes Programm noch deinstallieren. Trotz des gerichtlichen Verbotes ging microsoft noch einen Schritt weiter, verknüpfte seinen Browser rechtswidrig weiterhin mit seinem Betriebssystem, ohne dass Du und ich ihn heute von unserem PC deinstallieren und löschen können, in windows 10 unmöglich. Selbst wenn Du einen anderen Browser benutzt, läuft der microsoft Internetbrowser immer überflüssigerweise mit und sammelt ohne Ende Daten und Verhaltensweisen von Dir, ohne dass bis heute der damalige oder ein anderer Staatsanwalt auch nur einen Finger gegen microsoft erneut erhoben hat und niemand drängt auf Einhaltung des damaligen Gerichtsurteiles. Kein Staatsanwalt und kein Richter darf erneut etwas gegen microsoft unternehmen, sonst ist seine Karriere beendet. Soviel zu angeblich funktionierenden Rechtssystemen, die mit das korrumpierbarste auf dieser Welt sind, was man sich vorstellen kann.

 

Um dies zu wissen, braucht man mehr Hintergrundwissen und Information, als dem gewöhnlichen Konsumbürger zugänglich ist.

 

Es gibt so viele Bücher sauber recherchiert und dick gefüllt mit den miesen Machschaften heutiger Strippenzieher und deren durch Schule, Erziehung, Politik und Medien aufgebauten Wichtigkeiten, die in Wahrheit keine sind. Damit Du aus Deiner derzeitigen Scheinwelt nicht aufwachst und nicht an zu viel Wahrheiten kommst, herrscht gerade in Deutschland eine der umfangreichsten Zensuren überhaupt in der heutigen Welt. Da Deutschland immer noch besetztes Land ist ohne Friedensvertrag seit dem 2. Weltkrieg, gelten immer noch die Gesetze der Besatzungsmächte über allen anderen Vorschriften und Lippenbekenntnissen und die aktive Zensur von Schriften und Büchern in Deutschland ist mit die längste auf der Welt. Ich selbst habe eine schon einige Jahre alte Datei über in Deutschland verbotene Schriften und Bücher und sie ist erschreckend lang und spuckt der angeblichen Meinungs- und Informationsfreiheit buchstäblich ins Gesicht. Auch internetmäßig werden Dir viele Seiten vorenthalten und gesperrt, die aus anderen Ländern dieser Welt frei zugänglich sind.

 

Um zu ergründen, was Dir eigentlich wichtig ist, scheiterst Du kläglich in Deinem eigenen Interesse und wirst vollstens von außen gesteuert, wenn Du auf äußere vorgegebene Ziele der heutigen Politik- und Medienwelt hereinfällst und diesen traust.

 

Ich habe übrigens überhaupt nichts davon, Dir nicht die Wahrheit zu schreiben, denn ich verdiene nichts durch irgendeine Unwahrheit. Ich will Dir weder was verkaufen, noch habe ich eine Partei gegründet, der Du folgen sollst, noch gibt es sonst irgend einen Grund.

 

Es geht einfach nur um Dein Bestes und um die wichtige Frage, was Dir eigentlich wichtig ist in Deinem Leben?

 

Würden wir einen Klosterbruder fragen oder eine Nonne von irgendeinem religiösen Orden, so erhielten wir ganz andere Antworten, was ihnen wichtig ist. Dort ist es der Glaube, also das Nichtwissen von etwas, woran nur geglaubt werden soll. Dort ist die Welt bestimmt von Gehorsamspflichten und dort wird konkret gleichfalls mit Angst und Sünde gearbeitet und mit Hölle gedroht und mit Himmel als Belohnung, wenn man getreu auf Spur läuft. Ähnlich arbeitet das politische Führungsbodenpersonal, die ebenfalls nach dem Kirchenmuster Gebote und Verbote aufstellen und mit Gerichten sofort sanktionieren und verdienen, nicht erst an einem Tag eines jüngsten Gerichtes.

 

Dem überreligiös lebenden der materiellen Welt entsagenden Menschen sind seine täglichen Bittgebete wichtig. Ihm oder ihr ist wichtig, sich Vergnügungen zu entsagen und keusch zu leben, über ihre natürlichen Begierden und Triebe mehr schlecht als Recht Herr zu werden. Auch ist solchen Menschen wichtig, hinter Klostermauern in eigenen Gärten im Einklang mit der Natur Lebensmittel zu ernten. Freiheit im Leben ist ihnen überhaupt nicht wichtig, ersetzt durch ihre Aufopferung für ihren Glauben. Da sie für alle ihre Wichtigkeiten im Leben keinerlei Beweise haben und nur glauben, steht die Hoffnung, dass alles tatsächlich so ist, wie sie glauben und die Hoffnung auf ihre Erlösung an hoher Stelle in ihrem Leben.

 

Vordergründig haben sich solche Menschen eher mehr Gedanken über ihr Leben gemacht und was für sie wichtig ist, als die außerhalb der Klostermauern mitlaufenden Lemmige, denn die Entscheidung für ein unfreies Leben für Gottes Lohn, den sie sich in einem Himmel erhoffen, bedarf schon einer gewaltigen Entscheidung.

 

Ich will nicht beleuchten, aus welchen tatsächlichen Gründen und Verstrickungen Menschen sich aus Karma und übernommenen Schuldzuständen oder in Hilfssyndromen verstrickt derart selbst geißeln, denn eine wache Entscheidungsfindung ist auch für solche Schritte kaum erkennbar, wenn man für den deutschen Kulturraum nur die katholische Kirche betrachtet, in welche Kriege, Hexenverbrennungen, Intrigen, Politikverstrickungen und in welche schmutzigen Bankgeschäfte, Mafiaverbindungen und mehr diese verwickelt war und verwickelt ist. Der jetzige Papst begann dies leicht zu rügen und stieß auf bittere Gegenwehr und verändert hat sich nichts, sonst wäre er auch seines Lebens im Vatikan nicht mehr sicher. Er wäre nicht der erste ermordete Papst und zu seiner Sicherheit ließ er wie auch sein Vorgänger es tat schon mal verkünden, dass er, obwohl Papst auf Lebenszeit, dennoch vorzeitig in “Rente” gehen wolle, sodass wir in Bälde schon drei lebende Päpste haben könnten, nur um seinen Widersachern zu signalisieren, dass sie ihn nur ein Weilchen aushalten sollten und dann ginge er von selbst. Wenn man sich über diese Kirche näher infomiert, scheint es fast ausgeschlossen, so einem Verein sein Leben zu widmen. Das blenden die betroffenen Beschäftigten dieser Kirche allerdings aus und weichen jeglichen Antworten auf kritischen berechtigten Fragen aus.

 

Also auch hier zeigt sich, dass nicht tiefgründig und umfassend überlegt wurde und keine Konsequenzen gezogen werden, wider besseres Wissen. Was einem Menschen denn tatsächlich wichtig ist, was das Menschsein tatsächlich ausmacht und menschenswert werden lässt, können wir hier auch nicht finden.

 

Dass es Gott gibt, nicht als verblödelnde Darstellung eines Männlein auf einem Himmelsthron, sondern als alles umfassende und alles durchströmende und steuernde absolute Intelligenz und Energie ist für mich keine Frage des Glaubens, sondern ein Wissen aus Erfahrung und Entwicklung. Wenn man Gott dienen will, braucht man sich keineswegs einem mafiösen irdischen Verein anzuschließen. Ein gottgefälliges Leben ist im Grunde eine Aufgabe für jeden Menschen und nicht nur für die, die sich dafür als auserkoren ansehen oder es zumindest glauben.

 

Jetzt habe ich etliche Themen angeschnitten, die nicht wichtig im Leben sind. Sind Dir in der Zwischenzeit wichtige Punkte für Dein Leben eingefallen, oder habe ich Dich mit meinen Ausführungen zu sehr abgelenkt?

 

Willst Du aufhören mit Weiterlesen und Pause machen bis morgen, in der Zeit Du Dir wache Gedanken machst über das, was für Dich wichtig ist in Deinem Leben ?

 

Machen wir das so.

 

Hör auf weiter zu lesen und treffen wir uns morgen an diesem Aufsatz wieder. Beschäftige Dich solange mit Dir selbst und dieser wichtigen Frage und erkenne erstens, wie wichtig dies ist und wie schwierig dies für Dich ist festzustellen, was denn eigentlich wahrhaft wichtig für Dich ist, nebst aller überflüssigen Ablenkung in diesem Leben.

Morgen geht es weiter nach dieser Denkpause und ich erzähle Dir etwas, was mir wichtig war und was mir heute wichtig ist. Es soll schließlich ein Dialog sein und da sollst nicht nur Du in Dir zu Wort kommen, sondern ich will auch was zum Thema beitragen, womit Du Dich wiederum beschäftigen kannst.

 

BITTE jetzt tatsächlich erstmal die Pause bis morgen und nimm Dir die Zeit, bis morgen über dieses wichtige Thema nachzudenken.

 

Bis dann !!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, bist Du wieder da?

Ich bin schon hier im Aufsatz und warte auf Dich :-)

 

Wie versprochen und nur als Beispiel, nicht als Richtungsvorgabe, was mir wichtig war, als ich mit 17 Jahren in meiner Ausbildung zum Industriekaufmann steckte und mangels Geld meiner Eltern zu einem Studium meine eigentlichen Bestrebungen nicht erfüllbar waren. Mit dem Einblick in die damals größte Räderfabrik Europas und deren Intrigen und Seilschaften im siebenstöckigen Verwaltungsgebäude, den erwünschten Verbesserungsvorschlägen, die dann aus Angst vor Konsequenzen für einen Abteilungsleiter obwohl machbar als nicht machbar verlogen wurden, weil sie von einem Auszubildenden kamen, und infolge der Lernfülle dieses Berufsbildes, theoretisch jedes Großunternehmen leiten zu können, schmerzhaft aufprallend auf die mögliche tatsächliche Praxis, in der 7. Etage in einer Ecke zu sitzen und sich auf die Schulter zu klopfen und zu sagen “ich bin Sachbearbeiter in der Rechnungskontrolle”, hatte ich einen riesen Horror davor, zu verblöden. Jeden Tag stupide dasgleiche zu tun, nicht gefordert zu werden, nicht kreativ sein zu können, pünktlich sein zu müssen und Stempeluhren mit Stempelkarten bedienen zu müssen, für Urlaub zur gewünschten Zeit anstehen bis betteln zu müssen und und und....

 

Ich wollte damals noch völlig unerfahren und das Hamsterradsystem längst nicht durchschauend einfach nicht für andere dumm funktionieren. Das war nicht meine Welt, das war mir absolut nicht wichtig in meinem Leben.

 

Für mich war immer wichtig, immer ich selbst zu sein, immer zu schauen, ob es mir gut geht bei allem was ich mache, ob ich gerade eine Selbstständigkeit aufbaue oder für andere arbeite und funktioniere. Nie habe ich das Geldverdienen an erster Stelle meiner Wichtigkeiten gesetzt, obwohl ich immer geschaut habe, mich nicht unter Wert zu verkaufen. Das diente lediglich der Waage zwischen Arbeitswert und Leistung und Entlohnung dafür und wenn mir eine Arbeitsstelle nicht mehr gepasst hat, von Vorgesetzten die Achtung fehlte oder sich Gängelei einschlich oder die Entlohnung nicht von selbst für erhöhte Leistung erhöht wurde, bin ich gegangen. Ich war stets derjenige, der gekündigt hat, nie der Arbeitgeber, mit nur einer Ausnahme, da gab es einen gemeinsamen Aufhebungsvertrag aus hoher Position unter einem Vorstand in Stuttgart. Ich hatte niemals Angst, keine andere Arbeit zu bekommen und niemals Angst, nächsten Monat zu wenig Geld zum Leben zu haben. Ich war nie über Angst steuerbar. Die Selbstständigkeiten und Firmen, die ich aufbaute, verschenkte oder verkaufte ich wieder, sobald sie gut liefen, denn ich wollte niemals Sklave meiner eigenen Firma werden. Das war mir sehr wichtig. Demzufolge war tatsächliche Freiheit für mich überhaupt das Wichtigste in meinem Leben und ist es natürlich heute noch. Freiheit im Handeln und Freiheit im Denken. Und das sollten eigentlich Menschenrechte sein, die in den meisten Ländern dieser Welt heutzutage allerdings unerfüllt bleiben.

 

Das soll aber kein biographischer Roman über mein Leben werden, deshalb zu Dir, was hast Du seit gestern überlegt, was für Dich wichtig ist?

 

Schreibe es auf, oder hast Du es schon aufgeschrieben, ich kann es leider nicht sehen :-)

 

Es ist wichtig, sich solche wichtigen Dinge auch aufzuschreiben, da man dem dadurch mehr Energie verleiht, es nachlesen kann und es sich dadurch wie um einen ernsten Vertrag mit sich selbst handelt, denn Du schreibst ja nichts Wichtiges nur so aus Spaß auf und Dir ist schon durch diesen Aufsatz bewusst, wenn auch nicht in voller Tragweite, dass es hier um was Wichtiges geht.

 

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass viele von den durch Dein waches Denken ermittelten Wichtigkeiten für Dich bis heute in Deinem Leben nicht umgesetzt sind, dass sie Kompromissen zum Opfer fielen oder sich der Umsetzung absolute falsche Gedanken entgegenstellten, es ginge doch nicht anders, Du könntest doch nicht.... oder die Familie.... oder der Arbeitgeber.... oder das Geld.... oder Dein Pech und das Glück anderer....

 

Jeder ist seines Glückes eigenes Schmied heißt ein weises Sprichwort und das ist wohlwahr richtig.

 

Geht nicht, gibt's nicht, sagt man hier in Paraguay und das sagte ich mir schon mein ganzes Leben vorher in Deutschland. Nichts ist unmöglich und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

 

Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, da leuchtet Dir von irgendwo ein Lichtlein her. Haben diese vielen Sprichwörter so lange überdauert, weil sie Nonsens sind, oder weil in ihnen die Kraft der Wahrheit leuchtet? Nur Letzteres ist möglich, denn Nonsens hält nicht so lange, hat eine viel schnellere Halbwertsverfallzeit.

 

Diese Sprichwörter wollen Dir Hinweise geben, keine Angst zu haben, sich keine Horrorvorstellungen zu machen, morgen nichts mehr zu essen zu haben, wenn Du Dich heute aus irgendeiner Knechtschaft befreist. Ich gebe in diesem Aufsatz nicht vor, was Dir wichtig sein soll, sondern Du sollst es mit Dir aus Dir heraus selbst ergründen und dann danach handeln, nicht irgendwann handeln, sondern jetzt. Es ist immer nur jetzt und wenn Du was in die Zukunft verschiebst, heißt das für Dein Leben, nein. Ich will und ich will doch nicht, weil ich nicht jetzt will, sondern erst später. Ein Leben später gibt es nicht, es gibt nur den ewigen jetzigen Moment, wo alle Geschichten in Deinem Leben an Dir vorbei ziehen und wenn Du jetzt etwas erkennst, jetzt eine Wichtigkeit für Dich entdeckt hast und jetzt keine Änderung dazu in die Wege leitest, dann belügst Du Dich selbst mit der Ausrede, Dein Handeln und Deine eigenverantwortlichen Entscheidungen auf einen unbestimmten Tag in die Zukunft verschieben zu wollen. Das Leben reagiert auf Dein Handeln und Denken. Wenn Dir das Leben durch Gedanken und Möglichkeiten und Kontakte im jetzigen Moment Impulse für Änderungen und für Verbesserungen bietet und Du sagst nein, nicht jetzt, dann lehnst Du das beste Stück Kuchen vom Leben für Dich ab und bekommst eine schlechtere Alternative. Du kannst Dich immer wieder zum besten Weg durcharbeiten, doch immer nur jetzt, nicht wenn Du wieder aufschiebst.

 

Schau Dich im Spiegel an. Erblicke einen Menschen im Spiegel, der ernst macht mit seinem wertvollen Leben und der in die angstlose Selbstverantwortung geht und Entscheidungskraft beweist.

 

Den Menschen im Schlafzustand wird vom System Angst ohne Ende einfiltriert und er ist sein Leben lang erzogen und trainiert worden, dass andere über ihn und für ihn entscheiden und er für alles jemanden um Erlaubnis bitten muss und deshalb ist es ein unermesslich großer Schritt in die Freiheit und in die Menschenwürde selbst, Entscheidungen endlich selbst und jetzt zu fällen, endlich aufrecht in den Spiegel schauen zu können, nicht länger Systemduckmäuser zu sein, sondern den Weg in ein waches Bewusstsein zu beschreiten und glaube mir, das Leben belohnt Dich sehr dafür! Du bist nicht allein auf dieser Welt und es werden Dir viele Helfer an Deinen Wegesrand gestellt, wenn Du Deinen Weg in Menschenwürde alleine gehst, raus aus dem Schwimmen mit der Masse und der Entschuldigung, die anderen leben ja auch so. Jeder Mensch hat seinen individuellen Weg, jede Gleichmachung von Menschen entrechtet die Menschen und entfremdet sie von sich selbst mit dem Ergebnis eines völlig unzufriedenen unglücklichen Daseins.

 

Nur ein Mensch, der unbedingt seinen eigenen Weg unbeirrt geht, seine Wichtigkeiten festgelegt hat und ihnen folgt, kann in den Spiegel schauen und zufrieden sein. Die innere Zufriedenheit stellt sich erst dann ein, wenn Du in Frieden und Einklang mit Deinen Wichtigkeiten für Dein Leben stehst.

 

Denke darüber nach. Es ist Dein Leben, Deine Verantwortung für Dich und gegebenfalls auch für Deinen Partner und für Deine Familie mit Deinen Kindern. Meine Kinder in Paraguay kennen den Unterschied zwischen dem Leben in Deutschland und hier, dem Leben in einem totalen System und der Freiheit. Kinder sind noch reiner und unverdorbener als erwachsene verkorkste Kandidaten und deshalb erkennen sie schon als Kinder ganz klar, wie gut, ja wie besser es ihnen in dieser anderen Lebensform geht und sind mir von sich aus immer wieder neu dankbar, dass ich sie hierhin brachte, während meine ersten drei erwachsenen Söhne in Deutschland diesen Unterschied noch nicht kennen und Angst haben, er könnte wahr sein und sie wären vor sich selbst gezwungen, Änderungen in ihrem Leben vorzunehmen, deshalb kommen sie erst gar nicht zu Besuch, wie viele andere Freunde auch nicht, die lieber weiter unbequem mit dem Strom schwimmen, als ihr Leben zu überdenken, als mal über den Tellerrand zu schauen und den eigenen Horizont zu erweitern und dann das Wichtigste zu tun, im Jetzt Entscheidungen zu treffen und Konsequenzen zu ziehen aus dem, was man, was Du für Dich als wichtig erachtet hast.

 

Was hat Dein ganzes Leben sonst für einen Sinn, wenn Du nicht für Deine Werte, für Deine Wichtigkeiten lebst, wenn Du nicht alles daran setzt, was für Dich wichtig ist im Leben und dies nicht Traum bleiben lässt?

 

Damit lasse ich Dich nun alleine, denn dieser Aufsatz ist zu Ende. Du kannst mit Dir weiter in diesbezüglichem Dialog bleiben und auch gerne mit mir, entweder anlässlich eines Besuches oder auch per email oder über das Kontaktformular meiner homepage.

 

Mach was aus Deinem Leben, tue nur das, was für Dich wichtig ist und tue es nicht irgendwann, sondern jetzt !

 

 

Dein Menschenfreund in Südamerika